warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/adgmbh/public_html/microsites/sites/all/modules/custom/amazon2tag/amazon2tag.module on line 197.

Hanwag

Hans Wagner - Schuhe seit 1921

Hanwag ist ein deutscher Hersteller von Wander- und Outdoorschuhen. Der Firmengründer Hans Wagner entstammt aus einer traditionsreichen Schusterfamilie. Nachdem er in München das Zwienähen, eine neue Methode der Schusterei erlernt hatte, machte er sich selbstständig und gründete 1921 seine eigene Firma in Vierkirchen mit dem Namen Hanwag (Hans Wagner). Mitte der 1920er Jahre fertigte er neben Wander- und Bergschuhen auch Skistiefel an. Das Unternehmen überstand die Weltwirtschaftskrise, da Bergsteigen und Skifahren sich schon damals großer Beliebtheit erfreuten. 2004 verkaufte sein Neffe Josef  Wagner, der die Leitung ab den 1960er Jahren schrittweise übernommen hatte, die Firma an Fenix Outdoor, ein schwedisches Outdoor Unternehmen. Unter anderem Fjellräven, Primus und Tierra sind bekannte Marken von Fenix. Wagners Bedingungen für den Verkauf waren der Erhalt des Produktionsstandortes in Vierkirchen, der Erhalt der dortigen Arbeitsplätze und das Weierführen des Firmennamens.

Hanwag stellt seine Schuhe auf besondere Art her. Alle werden „gezwickt“. Das Leder wird hierbei über das Schuhoberteil gearbeitet. Dann wird es an die Innensohle gelegt und dort angeklebt. Abschließend wird die Sohle befestigt. So lässt sich bei allen Schuhen von Hanwag eine abgetragene oder beschädigte Sohle immer wieder leicht durch eine neue ersetzen. Auch die Ice-Grip-Sohle, eine rutschfeste Sohle mit kleinen, eingearbeiteten Glaspartikeln, ist eine Erfindung von Hanwag.

Damen Trekkingschuh Tatra Lady von Hanwag

Anzeige

Produkttest

Im Frühling dieses Jahres habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Paar neue Trekkingschuhe zu gönnen. Ich entschied mich für die Damen Trekkingschuhe Tatra Lady von Hanwag.

Das Obermaterial des Schuhs besteht aus Nubukleder, was ihn

Damen Trekkingschuh / Bergschuh Altai Lady GTX von Hanwag

Anzeige

Produkttest

Im Sommer vergangenen Jahres legte ich mir ein Paar neue Trekkingschuhe zu. Es handelte sich um den Damen Trekkingschuh / Bergschuh Altai Lady GTX von Hanwag. Im Vorfeld informierte ich mich bereits im Internet über verschiedene Modelle und stieß dabei auf den Hanwag Altai Lady GTX, der in verschiedenen Fachzeitschriften durchweg gut bewertet wurde.

Trekkingschuhe von Hanwag


Anzeige

Hanwag ist ein bekannter Hersteller von Schuhen für den Alltag aber auch für den Sport. So kann man hier sicher hochwertige Produkte für das Trekking finden, die mit seinen Vorstellungen und Wünschen übereinstimmen. Besonders die ganzen Vorzüge, die die Waren von Hanwag mit sich bringen, sind dabei zu benennen.

Inhalt abgleichen